Der Schülerflash ist am Start

Liebe Schülerinnen und Schüler des HSG , Endlich ist es soweit. Ab diesem Schuljahr 2017/18 gehen wir mit unserer neuen Schülerzeitung „Schülerflash“ online. Auf dieser Seite werdet ihr alle Neuigkeiten rund um den Schulalltag finden, aber auch spannende und interessante Artikel aus den verschiedensten Themenbereichen lesen können. Neben Sport, Kultur und Politik gibt es jetzt…

Kinderfotos einiger Lehrer

Dass Lehrer auch mal Kinder waren, ist uns allen bewusst. Doch wie sehr ähneln sie heute noch ihrem alten Ich? Um das herauszufinden, haben sich einige Lehrer dazu bereit erklärt, längst vergessene Kinderfotos hervorzukramen. Jetzt liegt es an euch: Wen erkennt ihr auf diesen Bildern wieder? Die Auflösung folgt nächste Woche!

One-Pot-Pasta

Schnell und einfach, aber lecker! Für 4 Portionen brauchst du: 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 500g Pasta 200g frischer Spinat ODER 3 Taler Tiefkühlspinat 2 kleine Dosen Tomaten 2 Handvoll Basilikum 4 TL Majoran ½ TL Chilipulver 4 El Olivenöl 2 EL Frischkäse 3 Becher Gemüsebrühe Ein Messer zum Gemüseschnippeln Einen Kochlöffel Und natürlich einen Topf….

Kaffee & Kinderarbeit – den Deutschen interessiert das nicht die Bohne?

Der Kaffee ist das Getränk der Deutschen, rund 160 Liter trinkt der Durchschnittsdeutsche im Jahr; zum Vergleich: bei Wasser sind es nur 120 Liter. Ein Großteil dieses Kaffees stammt von Nestlé. Wer kennt ihn nicht – den typisch löslichen Kaffee des Nahrungsmittelkonzerns oder den teureren Kapselkaffe der Marke Nespresso, den sogar der Filmstar George Clooney…

Schüleraustausch mit England

Vom 03.02.19 bis zum 08.02.19 fuhren Schüler der 9. Jahrgangsstufe nach Leominster, England. Die begleitenden Lehrer waren Frau Rentsch, Frau Dürr- Richardson und Frau Klarholz. Dieser Bericht baut auf den Erzählungen von Naomi Anthofer aus der Klasse 9a. Tag 1:  Am Sonntag, den 03.02., begann der ersehnte Englandaustausch am Flughafen Nürnberg. Die erste Hürde, die…

Fridays for future – Schulschwänzer oder ehrenhaftes Engagement?

Der momentane Trend, durch wöchentliche Schulstreiks auf die Probleme des Klimawandels hinzuweisen und Druck auf die Politiker auszuüben, durchläuft derzeit nicht nur viele Städte Deutschlands, sondern auch Österreich, die Schweiz, Kanada, Finnland und viele mehr. Und die Zahl der Schüler und Studenten, die teilnehmen, steigt mit jedem Streik. So war die erste Protestierende und nun…

Probenfahrt nach Weikersheim

Wie jedes Jahr fand auch 2019 die beliebte Probenfahrt des HSG statt. Ziel war wie im Vorjahr die Musikakademie Schloss Weikersheim, in dessen Jugendherberge die Schüler – die an unterschiedlichen Musikgruppen wie Bands und Chören mitwirken – und die zugehörigen Lehrkräfte Herr Mauder, Herr Lehnerer, Frau Gießen und Frau Modes vom 18.02.19 bis zum 21.02.19…

Totenkopfäffchen

Die Totenkopfäffchen (saimiri sciureus ) gehören zu der Familie der Kapuzineraffen. Sie werden von 0,7 bis 0,9 Kilogramm schwer, und ihr Schwanz wird 35 bis 42 Zentimeter lang. Das Fell der Totenkopfäffchen ist vorwiegend graugrün gefärbt, der Bauch ist heller. Die Unterarme, Hände und Füße sind bei den meisten Affen orange-gelb gefärbt. Der Name Totenkopfäffchen…

Buchempfehlung: Amani – Alwyn Hamilton

Eine Trilogie, die in einer Welt spielt, in der es Wesen mit magischen Fähigkeiten gibt. Diese Welt ist jedoch in großer Gefahr. Denn es herrscht Krieg und ein machtgieriger Sultan sitzt auf dem Thron, doch ein Teil der Bevölkerung will dies nicht unterstützen. Zu Beginn liegt der Fokus auf Amani, einem Mädchen, welches bei ihrer…

Buchempfehlung: Brief an mein Leben – Miriam Meckel

Ein Buch voll mit neuen Ideen , die zum Denken anregen, aber auch mit schon bekannten Dingen, die einem aber immer mal wieder ins Gedächtnis gerufen werden sollten. Klappentext: Eine erfolgreiche Frau klappt zusammen. Ihr Körper zieht die Notbremse, nichts geht mehr. Die Diagnose: Burnout. In einer Klinik im Allgäu beginnt sie, einen „Brief an…